Behandlung von Luxationen/Subluxationen

Jason Parry
Klinischer Spezialphysiotherapeut
Physiotherapeut/in für Hypermobilität/erweiterten Leistungsumfang

Stiftung des University College Hospital NHS
London, England und
St. John und St. Elizabeth Hospital, Abteilung für Hypermobilität
London, England.

Eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt werden, ist die Behandlung von Luxationen und Subluxationen. Das ist seltsam, wenn ich gerade einkaufen bin. Aber im Ernst: Das ist tatsächlich eine der häufigsten Fragen, die mir in der Klinik bei der Behandlung meiner hypermobilen Patienten gestellt werden, und seien wir ehrlich: Es ist wirklich kein Scherz.

Wo fange ich also an? Zunächst einmal ist es ratsam, den Unterschied zwischen einer Luxation und einer Subluxation zu verstehen.

Eine Luxation ist definiert als die „Verschiebung eines Knochens aus seiner natürlichen Position im Gelenk“. Dabei lösen sich die beiden Knochen, die ein Gelenk bilden, vollständig voneinander. Betrachten wir beispielsweise die Schulter, ein Kugelgelenk. Eine Luxation entsteht, wenn die Kugel (die den oberen Teil des Oberarmknochens bildet) vollständig aus der Pfanne rutscht, in der sie in der Schulter sitzen sollte. Dies kann in jede Richtung passieren, aber entscheidend ist, dass sich die beiden Knochen vollständig voneinander lösen. Autsch!

Eine Subluxation wird grundsätzlich als „teilweise Verrenkung“ definiert. Sie kann nicht weniger schmerzhaft sein als eine vollständige Verrenkung, aber die beiden Knochen, die das Gelenk bilden, berühren sich immer noch teilweise. Betrachten wir also das Schultergelenk als Beispiel: Der Kugelkopf, der im obigen Verrenkungsbeispiel vollständig aus der Pfanne gesprungen ist, würde bei einer Subluxation immer noch teilweise in der Pfanne sitzen.

Diese Ereignisse können in fast jedem Gelenk auftreten, einige sind jedoch häufiger betroffen als andere. Am häufigsten scheinen Schultern, Knie, Daumen und Knöchel betroffen zu sein.

Sowohl Luxationen als auch Subluxationen können schmerzhaft, irritierend, ärgerlich und manchmal lähmend sein. Sie müssen jedoch nicht Ihr Leben ruinieren und können – mit Geduld, Mühe, Vertrauen und Zeit – behandelt werden. Nicht unbedingt vollständig beseitigt, aber beherrschbar.

Sehen wir uns zunächst anhand einer kurzen Anatomiestunde die Gründe für eine Luxation oder Subluxation an. Der Hauptgrund ist eine abnorme Kollagenzusammensetzung. Kollagen – vor allem Kollagen Typ 1 – ist das wichtigste Strukturprotein der verschiedenen Bindegewebe im Körper. Es kommt in Bändern, Sehnen und Gelenkkapseln vor und verleiht diesen wie kleinen „Abspannseilen“ Festigkeit. Was tun Bänder, Sehnen und Gelenkkapseln? Bänder verbinden Knochen mit Knochen, Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen und Gelenkkapseln sind wie Gewebehüllen, die ein bewegliches (synoviales) Gelenk umgeben. Alle diese Strukturen ziehen sich unter Spannung zusammen und verhindern so, dass sich die beiden Knochen, die ein Gelenk bilden, zu weit voneinander entfernen. Wir sehen also, dass diese Bänder, Sehnen und Gelenkkapseln eine wichtige Rolle bei der Stabilität eines beweglichen Gelenks spielen.

Betrachten wir nun das hypermobile Ehlers-Danlos-Syndrom (hEDS gemäß der Internationalen Klassifikation von 2017, früher bekannt als EDS hypermobiler Typ oder EDS Typ III). Es handelt sich um eine vererbbare Bindegewebserkrankung (HDCT), die Bänder und Sehnen dehnbarer (schlaffer) macht. Das bedeutet, dass die Gelenke potenziell weniger stabil sind – und somit anfälliger für Subluxationen und Luxationen. Klingt logisch?

Es gibt noch weitere Gründe für Luxationen und Subluxationen:

  • Veränderter Muskeltonus: Dies kann oft zu Luxationen führen. Unangemessene Muskelmuster, bei denen bestimmte Muskeln um ein Gelenk herum „aktiv“ werden, obwohl sie es nicht sollten, und dann übermäßig stark arbeiten, können ein Gelenk oft ausrenken. Natürlich rutscht das Gelenk auch leichter heraus, wenn es von vornherein lockerer ist. Muskelermüdung, Krämpfe und Stress können ebenfalls eine Rolle spielen.
  • Beeinträchtigte Propriozeption: Propriozeption ist die Fähigkeit des Körpers, Position und Bewegung in Gelenken zu spüren. Sie ermöglicht es uns, die Position unserer Gliedmaßen im Raum zu erkennen, ohne dass wir hinsehen müssen. Sie ist mit der Koordination verbunden. Ein beeinträchtigter Gelenkpositionssinn kann dazu führen, dass Gelenke verrutschen.
  • Wiederholte Überdehnung: Auch bekannt als zu viele „Partytricks“. Ich weiß, viele von euch können andere mit ihrer Fähigkeit, sich in seltsame und wundervolle Positionen zu verwickeln, die uns alle zum Staunen bringen, in Erstaunen versetzen. Kennt ihr noch die Tricks aus eurer Kindheit, die Schultern hoch- und runterzuschnellen oder die Beine über den Kopf zu falten? Hört auf damit – das ist nicht gut für euch! Wiederholtes Überdehnen in diesem Ausmaß verschlimmert nur die Laxheit und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gelenke ausrenken. Ich sage natürlich nicht, dass ihr niemals Dehnübungen machen solltet, aber ich rate euch, die Partytricks zu lassen und eure Gelenke nicht über das normale Maß hinaus zu dehnen. Also überlegt euch die Karriere als Kontorsionist/in bitte noch einmal.
  • Die Form Ihrer Gelenkflächen: Manche von Ihnen werden möglicherweise mit flachen Gelenkpfannen oder anderen Knochenanomalien geboren, die dazu führen, dass ein Gelenk leichter aus seiner Position rutscht. Leider kann dies die Form Ihres Skeletts sein.
  • Traumatisches Ereignis: Die häufigsten Gründe für eine Gelenkverrenkung bei Menschen ohne hEDS. Traumatische Ereignisse können jedem passieren, aber die zusätzliche Gelenklaxität kann Ihnen in diesem Fall sogar einen kleinen Vorteil verschaffen; sie kann verhindern, dass Sie Bänder und Gewebe schädigen, wie es bei einer nicht hypermobilen Person nach einer traumatischen Verrenkung wahrscheinlich der Fall wäre.

Wie häufig können diese Subluxationen/Dislokationen auftreten? Die Antwort darauf ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche Menschen erleiden sie vielleicht nur ein- oder zweimal im Jahr, andere einmal im Monat. Manche Menschen erleiden sie einmal pro Woche und andere einmal täglich. Manche Menschen erleiden sie wiederholt im Laufe des Tages, und bei manchen scheinen sie nie aufzuhören. In jedem Fall müssen wir versuchen, die Häufigkeit nach Möglichkeit zu reduzieren und sie zu behandeln, wenn sie auftreten.

Bei manchen Menschen findet das Gelenk von selbst wieder in die richtige Position – und puh, was für eine Erleichterung! Bei anderen hingegen will das Gelenk, sobald es einmal ausgerenkt ist, nicht mehr zurück. Die Schmerzen setzen ein (oft heftig) und die häufigste und verständlichste Reaktion ist … PANIK! In diesem Moment greifen manche zum Telefon und rufen einen Krankenwagen – oder eigentlich tun sie es gar nicht; sie winden sich oft vor Schmerzen oder können gar nicht ans Telefon gehen, besonders wenn es um die ausgerenkte Schulter oder das ausgerenkte Handgelenk geht, aber jemand anderes tut es – und ab in die Notaufnahme.

Panik verursacht mehr Stress und mehr Muskelkrämpfe. Stress und Muskelkrämpfe verursachen mehr Schmerzen und verringern die Chance, die Verrenkung zu beheben. Ich weiß, das ist leicht gesagt, wenn ich hier sitze und meine Gelenke wieder in Ordnung sind, ohne die damit verbundenen Schmerzen. Aber glauben Sie mir, wenn Sie anfangen wollen, mit dieser Situation umzugehen und die Kontrolle zu übernehmen, dann müssen Sie anfangen, dies zu üben. Denn was passiert in der Notaufnahme? Nun, wenn sie es nicht schon satt haben, dass Sie 100 Mal im Monat auftauchen und anfangen, sich Ihnen gegenüber unfreundlich zu verhalten – nicht fair, ich weiß –, verabreichen sie Ihnen oft Schmerzmittel (vielleicht Entonox, ein NSAR) oder verabreichen Ihnen eine Vollnarkose. Dann reißen sie Ihr Gelenk wieder ein. Alles gut, oder? Nicht so, denn oft, vielleicht innerhalb von Minuten, rennt sich das Gelenk aufgrund der immer noch um das Gelenk herum krampfenden Muskeln wieder aus seiner Position, und Sie sind wieder da, wo Sie angefangen haben.

Was machen unsere Notärzte dann manchmal noch? Sie legen Ihnen einen orthopädischen Gipsverband an, um das Gelenk zu fixieren. Stellen Sie sich dann den Kampf darunter vor: Ihr Gelenk versucht, sich wieder aus seiner Position zu ziehen, während es vom Gipsverband festgehalten wird. Klingt schmerzhaft und ist es oft auch; und wann nimmt man den Gips dann ab? Das klingt für mich weder nach einer praktikablen Behandlungslösung noch nach einem guten Lebensstil für Sie.

Was also tun, wenn Ihr Gelenk herausspringt? Hier sind die sechs wichtigsten Prinzipien, die Sie anwenden sollten, um die Situation besser zu meistern, anstatt sich von der Situation beherrschen zu lassen. Die wichtigsten Ziele sind: Ruhe bewahren, den Schmerz im Griff behalten und die Muskeln entspannen. Es erfordert viel Übung und Geduld, aber es ist machbar.

  1. Atmen: Atme langsam, tief und entspannt. Versuche es mit Entspannungstechniken, es gibt viele verschiedene. So schmerzhaft es auch sein mag und so schwierig es auch klingen mag, du musst versuchen, die Kontrolle über die Situation zu gewinnen. Lerne also, wie du durchatmen kannst.
  2. Verwenden Sie Schmerzmittel: Nehmen Sie geeignete Schmerzmittel (Analgetika) ein, falls Sie welche haben. Beachten Sie jedoch das Wort „angemessen“. Sie sollten Analgetika immer nur in der von Ihrem Arzt verordneten Dosierung einnehmen. Nehmen Sie niemals mehr als die empfohlene Dosis ein. Vielleicht haben Sie im Moment das Gefühl, dass es nicht ausreicht, aber wenn es die Schmerzen etwas lindert, ist das schon ein guter Anfang. Bitte überdosieren Sie niemals.
  3. Stützen Sie das Gelenk: Versuchen Sie, es sich so bequem wie möglich zu machen (ich weiß, das ist nicht einfach). Benutzen Sie Kissen oder eine Schlinge, falls vorhanden. Suchen Sie sich möglichst eine bequeme Ruheposition. So können sich die Muskeln entspannen und Krämpfe stoppen.
  4. Versuchen Sie es mit Hitze: Wärmflaschen, Weizenkissen und ein warmes Bad können helfen, verkrampfte, überaktive Muskeln zu entspannen.
  5. Ablenkung: Versuchen Sie, Ihre Aufmerksamkeit von den Schmerzen und der Situation abzulenken. Hören Sie Musik, schauen Sie sich, wenn möglich, einen Film an, sprechen Sie mit Freunden/Familie oder hören Sie eine Entspannungs-CD/MP3. Dies kann als kurzfristige Schmerzlinderung hilfreich sein. Auch hier kann es die Muskeln entspannen.
  6. Sanfte Massage: Manchmal kann eine sanfte Massage rund um das Gelenk dabei helfen, die Muskeln so weit zu entspannen, dass das Gelenk vorsichtig wieder eingerenkt werden kann oder von selbst wieder an seinen Platz zurückgleitet.

Was passiert, wenn es nicht zurückgeht? Erwarten Sie nicht, dass das Gelenk sofort wieder einrastet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Gelenke stunden- oder sogar tagelang ausgerenkt bleiben. Aber wenn es einmal raus ist, ist es raus. Es wird nicht weiter ausrenken, also geraten Sie nicht in Panik.

Ist das gefährlich? Schädige ich mein Gelenk, wenn es herausfällt? Das ist höchst unwahrscheinlich. Durch die Gelenklaxität können sich Bänder und Kapseln dehnen. Es ist meist nur unangenehm, aber nicht schädlich.

Wann sollten Sie ins Krankenhaus gehen oder Hilfe holen? Wenn sich die Gliedmaße aufgrund mangelnder Blutversorgung verfärbt. Wenn Ihre Gliedmaße völlig taub wird. Wenn Sie die oben genannten Strategien 1 bis 6 ausprobiert haben, eine angemessene Zeit gewartet haben und immer noch verzweifelt kämpfen.

Wie bereits erwähnt, kommt es jedoch häufig vor, dass die Notaufnahme Ihr Gelenk einrenkt, es dann aber sofort wieder herausspringt oder die Betäubung nachlässt. Daher müssen Sie lernen, ruhig zu bleiben und sich selbst zu helfen.

Nach einer Subluxation/Luxation ist es besonders wichtig, über das Ereignis nachzudenken, sobald Sie sich beruhigt haben. Haben Sie sich auf eine Weise bewegt, die normalerweise eine Luxation des Gelenks verursacht? Haben Sie sich unüberlegt bewegt? Wie war Ihre Haltung? Waren Sie müde oder haben Sie sich überanstrengt? Waren Sie gestresst? Es ist sehr wichtig, nach möglichen Auslösern für das Ereignis zu suchen. Vielleicht lag es an keinem dieser Gründe, aber wenn doch, können Sie hoffentlich lernen, solche Ereignisse in Zukunft zu vermeiden.

Vorbeugen ist besser als Heilen! Es ist offensichtlich besser, solche Situationen von vornherein zu verhindern, als sie erst zu bewältigen. Daher kann Folgendes hoffentlich dazu beitragen, die Häufigkeit solcher Vorkommnisse zu reduzieren:

  • Physiotherapie, um zu lernen, die Muskeln um die Gelenke herum zu kontrollieren und die richtigen Muskeln einzusetzen;
  • Reha zur Verbesserung der Propriozeption;
  • Die mögliche Verwendung von Stützen/Klammern, falls erforderlich;
  • Versuchen, Stress und Ängste zu bewältigen.

Aber letztendlich gilt: Bleiben Sie ruhig! Je ruhiger Sie in solchen Situationen bleiben und die Situation selbst in den Griff bekommen, desto leichter sollte es Ihnen jedes Mal fallen.

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